Dorf

Die Ferienwohnung «Im Hof» liegt im alten Dorfkern von Leukerbad, einem 1500-Seelen-Dorf zuhinterst in einem Walliser Seitental. Früher war Leukerbad ein beschauliches Bauerndorf mit aufziehendem Kur-Tourismus, glücklicherweise ist von den alten Zeiten auch heute noch einiges zu sehen.

In den letzten Jahrzehnten hat sich Leukerbad aber zu einem touristischen Zentrum gewandelt – mit entsprechend guter Infrastruktur. Auf 1400 Metern über Meer gelegen ist das Dorf ziemlich schneesicher, rund 50 km Pisten erwarten Ski- und Snowboardfahrer im Winter. Im Sommerhalbjahr bietet der Ort am Fusse der imposanten Gemmi-Wand eine ganze Palette an Sport-, Erholungs- und Kultur-Möglichkeiten.

Der unbestrittene Trumpf Leukerbads aber ist das rund 51 Grad heisse Thermalwasser, das aus mehreren Quellen aus dem Fels sprudelt. In zahlreichen Bädern können sich Gäste entspannen, aufwärmen, verwöhnen lassen.

 

Anreise

Leukerbad ist ganzjährig gut erreichbar mit dem öffentlichen Verkehr (Fahrplan SBB) oder dem Privatauto. Von der Deutschschweiz führen die schnellsten Wege via Lötschberg-Tunnels nach Leukerbad: Das Auto verlädt man zwischen Kandersteg und Goppenstein auf den Zug (Autoverlad Lötschberg), Zugreisende fahren gar in kürzester Zeit via den neuen Basistunnel. Das letzte Teilstück legen öV-Benutzer mit dem Bus zurück, dieser verkehrt stündlich zwischen dem Bahnhof Leuk und Leukerbad.